Zu Inhalt springen

Ueber_uns

Ursula & Dirk

8-Natur ist bei einem Spaziergang mit unseren damals kleinen Kindern entstanden. Der Name als Versprechen, der Natur Achtung zu erbringen. Das ist auch heute, gut zwei Jahrzehnte später, immer noch unsere Leitlinie.

Gute Materialien und Produkte anbieten, die natürlich sind.

Das heißt, dass wir so wenig wie möglich Plastik verwenden. Weder im Material noch in der Verpackung.Wir sind glücklich darüber, dass wir immer mehr Menschen erreichen, denen es auch am Herzen liegt, mit natürlichen Materialien schöne Dinge zu erschaffen. 

Vor 27 Jahren habe ich im Herbst angefangen mit Pflanzen meine Seidentücher für den Jahreszeitentisch zu färben. Während ich das schreibe wird mir erst klar, wie lange wir schon dabei sind.

Unsere Kinder sind alle in die Waldorfschule gegangen und dort gab es einige schöne Rituale, an die ich mich gerne erinnere. Da war zum Beispiel der Jahreszeitentisch. Als Unterlage diente immer ein Seidentuch, das mit Pflanzenfarben wunderschön gefärbt war. Das wollte ich auch machen. So bin ich dann in den Bastelladen und habe weiße Seide gekauft. Zum Färben habe ich Zwiebelschalen in einem alten Einmachkessel gekocht. Viele Versuche folgten und weil es immer mehr wurde habe ich auf dem Weihnachtsbasar unserer Schule die Tücher und Wolle angeboten. Das Interesse war sehr groß und ich war erstaunt, dass ich am Abend ausverkauft war. Das war 1996 der Startschuss.

Meine Färberei hat sich schnell herumgesprochen und viele Kindergärten und Schulen haben bei mir angefragt. Die Kessel wurden immer Größer und schnell war ich im Umkreis bekannt.

Ein erster Katalog entstand und eine Internetseite.Weil immer mehr Wolle, Seide, Kartons und allerlei Zubehör einen Platz finden musste sind wir 2010 in unsere erste größere Werkstatt in Solingen gezogen. 

Unsere Kinder waren auch immer dabei. Arbeiten und leben ist ein fließender Prozess und hört nicht um 17 Uhr auf. Wir freuen uns sehr, über ihre Unterstützung auch wenn sie mittlerweile aus dem Haus sind .

Weihnachten 2021 sind wir umgezogen in unserer neue Werkstatt und haben endlich Platz. Wir sind überglücklich, dass wir angekommen sind.